E-Mail für uns

Unser Verein Chancen gestalten wurde mit dem „Preis der Freunde“ 2020 ausgezeichnet – von Bernhard

Mai 2021: Die gute Nachricht kam per E-Mail: Die Gesellschaft der Freunde der Universität Heidelberg e.V. hat den von ihr ausgelobten „Preis der Freunde“ für 2020 verliehen. Stolzer Preisträger ist unser Verein Chancen gestalten Heidelberg. Wir freuen uns sehr darüber!

Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird am 9. Juli 2021 in einem Hörsaal oder im Innenhof der Neuen Universität übergeben. Dabei sind wir aber nicht alleine: Zusammen mit dem „Preis der Freunde“ wird die Gesellschaft der Freunde (Verlinkung: http://www.foerderer.uni-hd.de/gdf/index.html) dieses Jahr den Ehrenpreis 2020 für besonderes Engagement während der Corona-Krise an das Projekt „Match4Healthcare“ an deren Akteur:innen und Initiator:innen verleihen.

Der Preis verpflichtet

„Wir freuen uns sehr über den Preis und sind uns der daraus erwachsenden Verpflichtungen voll und ganz bewusst“, sagt unser Vorstand Daniel. „Wir sind sicher, dass nicht wenige der anderen Bewerber um den Preis der Freunde 2020 diesen nicht minder verdient gehabt hätten“, ergänzt Vorstandskollegin Dinah. Denn schließlich lautete die Begründung für die Nominierung des Preisträgers, dass Chancen gestalten Heidelberg als die beste Initiative der 2020 eingereichten „bemerkenswerten Projektideen und Aktivitäten, die das studentische Leben an der Universität Heidelberg bereichern“, ausgewählt wurde.

Unser Konzept

Unsere Bewerbung um den Preis beruhte einerseits auf unserem einzigartigen Konzept der Integration, das auf den vier Pfeilern
- Integration direkt,
- Integration ist keine Einbahnstraße,
- Integration führt Menschen zusammen und
- Enge Zusammenarbeit mit Schulen
ruht.

Zusammen mit der Eins-zu-eins-Mentoringbeziehung auf Augenhöhe, die das Ankommen junger Menschen in der Fremde Tag für Tag ein bisschen besser gelingen lässt, glauben wir eine gute Möglichkeit gefunden zu haben, Integration zu ermöglichen und kulturelle Vielfalt zu einer Stärke unserer Gesellschaft machen zu können.

Ehrenamt mit Qualität

Und weil das Engagement ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis stattfindet, erhält der Einsatz junger Menschen für andere junge Menschen eine ganz besondere Qualität. Eine Vielzahl unserer Unterstützer – sei es als Mentor:in, Mentoring-Koordinator:in, im Vorstand, in der Politischen Bildungsarbeit, als Mitglied in den Teams Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit oder einfaches Vereinsmitglied – kommt aus dem universitären Umfeld.

Universität mit starker Rolle

Von aktuell etwa 20 aktiven Mitgliedern befinden sich 10 noch im Studium, weitere 6 haben an der Universität Heidelberg studiert. Dabei helfen uns die unterschiedlichen Fachrichtungen und Berufserfahrungen enorm bei unserer täglichen Arbeit und in den verschiedensten Projekten. Wir vereinen Studierende der Fachrichtungen Medizin, Psychologie, Geschichte, Jura, Ethnologie, Biologie und Informatik und nutzen die unterschiedlichen Interessen und Kenntnisse, um unseren Verein ständig weiterzuentwickeln.

Das Preisgeld werden wir im Sinne unseres Vereinsauftrags ausschließlich in die Arbeit mit jungen Menschen investieren, um ihnen die Ankunft in ihrem neuen Zuhause zu erleichtern.

Hier geht es zum "Beweis"

Bild des Preises: Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg

Zurück